Mirasol in Brasilien

Das Projekt Mirasol wird im Bundesstaat Pernambuco in Brasilien realisiert.

karte Pernambuco

Dort haben wir in den vergangenen Jahren in verschiedenen Armenvierteln mit Straßenkindern gearbeitet.

2013 bis 2014: Projekthaus im Armenviertel, Tabajara in Olinda, Pernambuco.

ab 2014: Street Work Projekt im Armenviertel „Arruda“ in Recife. Hier bieten wir Workshops für die Kinder der Favela auf dem Sportplatz an.

Außerdem haben Freiwillige von Mirasol das Projekthaus „Darue“ in der Nachbargemeinde „Chao de Estrela“, Recife unterstützt. Hier ein paar Bilder des Hauses des Projektes „Darue“ und der Freiwilligen von Mirasol:

DSC_0968 DSC_0387 DSC_0386

Gemeinsam wollen wir den Kinder durch Musik, Tanz und Kunst neue Perspektiven eröffnen und ihnen eine Erziehung ermöglichen.

DSC_0981 DSC_0983 DSC_0997

Warum?

Einige Kinder in den Comunidades gehen bereits mit 5 Jahren arbeiten, um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Sie tragen sehr früh eine große Verantwortung für ihre Familie. Ihre Arbeit: Kaugummis, Süßigkeiten, Drogen und Waffen verkaufen, Autofensterscheiben putzen bis hin zur Prostitution.

DSC_0429

Oftmals vernachlässigen die Kinder die Schule und damit ihre Chance auf eine bessere Zukunft.

20140324_150636[1]

Die Kinder haben ein großes Bedürfnis, Kind sein zu dürfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihren eigenen Interessen nach zu gehen. Doch dafür bleibt keine Zeit übrig.

Das eine bedingt hier das andere. Und nur selten kommen die Kinder alleine aus dem Kreislauf der Armut heraus. Auch der frühe Drogenmissbrauch (Marihuana, Pedras, Crack) von Kindern und Jugendlichen ist ein großes Problem in der Region und macht uns Sorgen.

Unsere Zielgruppe: Die Kinder von Mirasol

– Kinder aus der Favela (Armenviertel)

– Straßenkinder, arbeitende Kinder

– Kinder, die Gewalt und Missbrauch erfahren

IMG_6903

Unsere Hilfe

Wir geben den Kindern in der Communidade freien Zugang zu den Workshops und schaffen einen Raum, indem die Kinder Zuflucht, Hilfe und immer ein offenes Ohr finden.

Wir bieten den Kindern ein buntes Programm an Projektarbeiten an, wie Malen, Basteln, Skating, Recylingkunst, Tanz, Jonglage und Musizieren.

Daneben gibt es nach dem Workshop auch eine kostenlose Mahlzeit (Lunch) für die Kinder. Denn viele der Kinder kommen mit Hunger in das Projekt, da das Essen zu Hause knapp ist.

IMGP9503

Unser Angebot für die Kinder

– kostenlose Workshops von Künstlern und Freiwilligen aus aller Welt

– steigerndes Selbstwertgefühl der Kinder durch Spiel und Spaß

– Schaffung neuer Perspektiven

– individuelle Förderung von Talenten

– Bildung und Erziehung in Bereichen wie Sprachen, Umweltschutz, Sexualkunde, Gewaltprävention

IMGP9984

Vergangene Workshops

  • Fotografie- Workshop mit dem Fotografiestudenten aus Berlin Jakob. (s. Bericht)
  • Malkurs mit der Workshopleiterin Caroline aus Frankreich
  • Skate Kurs mit Denise und Jonas aus Würzburg, Deutschland. Ein ganz großer Dank an dieser Stelle an Skate Aid, die uns für disen Workshop Skateboards und Schutzausrüstung sponsorn und nach Brasilien transportieren!! VIELEN TAUSEND DANK!!! Ihr seid die Besten!
  • Garde Tanzunterricht mit Kerstin aus Würzburg, Deutschland.
  • Boi Basteln und Spielen lernen mit Ronja und Laura aus Deutschland.
  • Breakdance Tanzkurs mit B-Boy Gabiru aus Brasilien
  • Tanzworkshop „Afoxe“ mit Junho aus Brasilien